Bannerbild
Hoher Hagen
Weizenernte
Landschaftsbild der Samtgemeinde Dransfeld
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

"Corona-Pandemie" - Landkreis rüstet Impfmobile aus - Touren starten am 10.08.2021 !!! Termine in der Samtgemeinde am 11.08. und 12.08.2021 !!!

Impfen ohne Termin und ganz in der Nähe: Der Landkreis Göttingen bietet Corona-Schutzimpfungen mit einem Impfmobil an. Umgerüstete Fahrzeuge des Bevölkerungsschutzes starten am Dienstag, 10.08.2021, ihre Touren durch das Kreisgebiet. Eingesetzt wird der Impfstoff des Anbieters Johnson&Johnson, bei dem nur eine Impfung für einen vollständigen Impfschutz erforderlich ist.


Die Standorte sind mit den jeweiligen Gemeinden abgestimmt. Auf dieser Grundlage wurde eine erste Tourenplanung erstellt (siehe unten).


Ziel ist es, die Impfkampagne voranzutreiben. Mögliche Hindernisse für eine Corona-Schutzimpfung werden beseitigt und das Impfangebot so niedrigschwellig wie möglich gestaltet. Wer sich bislang nicht auf einen festen Termin festlegen konnte, für wen das Erreichen der stationären Impfzentren schwierig oder die Öffnungszeiten nicht passend waren, kann nun die Chance eines Impfmobils nutzen.


Sie machen für jeweils zwei Stunden an gut erreichbaren, viel frequentierten Standorten in den Gemeinden Station. Impfwillige müssen ein Ausweisdokument und den Impfpass mitbringen. Die weiteren Unterlagen (Einwilligungserklärung und Anamnesebogen) werden vor Ort breitgehalten.


Die Corona-Schutzimpfung ist und bleibt das entscheidende Instrument zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Seit dem Start der Impfkampagne im Landkreis Göttingen am 05.01.2021 wurden in den stationären Impfzentren des Landkreises und mit mobilen Impfteams mehr als 135.000 Impfungen durchgeführt. Die Impfberechtigten haben über die Landeshotline und das Online-Impfportal Niedersachsen Termine gebucht; sie haben damit entscheiden Erfolg der bisherigen Impfkampagne! Auch die niedergelassenen Ärzte sind mit mehr als 103.000 Impfungen beteiligt. Die dritte Säule der Impfkampagne sind Impfungen in Unternehmen durch den betriebsärztlichen Dienst.
Das Impfmobil ist ein ergänzendes Angebot. Die bewährten Angebote – stationäre Impfzentren, niedergelassene Ärzten, Betriebsärzte – bleiben bestehen. Wer diese nicht annehmen konnte oder aus individuellen Gründen nicht annehmen wollte, hat nun ein weiteres, niedrigschwelliges Angebot. Jede Impfung zählt im Kampf gegen die Corona-Pandemie! Der Landkreis Göttingen macht dafür nun ein weiteres Angebot, in Abstimmung mit den Gemeinden und im Einklang mit der Informationskampagne des Landes unter dem Motto „Geimpft sind wir stärker!“.
Organisation und Koordination der Impfmobile erfolgt über die stationären Impfzentren des Landkreises. Beide Impfzentren rüsten jeweils ein Impfmobil aus und versorgen die Gemeinden ihres Einzugsbereichs. Zum Einzugsbereich des Impfzentrums BBS II Göttingen gehören die Stadt Hann. Münden, die Gemeinden Bovenden, Adelebsen, Rosdorf, Friedland, Gleichen und Staufenberg, die Samtgemeinden Radolfshausen und Dransfeld. Das Impfzentrum OBS Herzberg versorgt die Bevölkerung der Städte Duderstadt, Osterode, Herzberg, Bad Lauterberg und Bad Sachsa, der Samtgemeinden Gieboldehausen und Hattorf, der Gemeinden Bad Grund und Walkenried.

 

Die Standorte und -zeiten der Impfmobile im Gebiet der Samtgemeinde Dransfeld

 

Samtgemeinde Dransfeld

 

Mittwoch, 11.08.2021

11:30 - 13:30 Uhr

Parkplatz REWE Supermarkt Dransfeld

 

 

Donnerstag, 12.08.2021

09:00 - 11:00 Uhr

Parkplatz Stadthalle

 

Die genauen Standorte und Zeiten - in den anderen Gemeinden des Landkreises Göttingen - können Sie der u.g. vollständigen Pressemitteilung entnehmen.

 

Kontakt zum Rathaus

Samtgemeinde Dransfeld
Kirchplatz 1
37127 Dransfeld

 

T: (0 55 02 ) 3020

F: (0 55 02 ) 302-14

E:

Öffnungszeiten

Montag: 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 17:30 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr